Wie kamen Störche auf die Rethemer Fähre?

Ein Projekt des Freizeitpark Rethemer Fähre in Zusammenarbeit mit dem NABU Heidekreis

Juli 2022 – Die Beobachtung

Ein Bericht von Uwe Lesniczack, Verwalter im Freizeitpark Rethemer Fähre

Es fing alles an mit der Baumpflege auf der Anlage des Freizeitpark Rethemer Fähre im Juli 2022. Nachdem der Baumpflegedienst die Weiden auf dem Gelände ausgeschnitten hatte, kamen ein paar Tage später mehrere Störche und interessierten sich für eine geschorene Baumkrone. Sie versuchten, auf der viel zu kleinen Fläche ein Nest zu bauen. Das gelang ihnen leider nicht und daher verließen das Gelände wieder.

Nach dieser Beobachtung begann ich, mich mit dem Leben der Störche zu beschäftigen. Mir war klar, dass wir ihnen eine Möglichkeit bereitstellen müssen, bei uns zu wohnen. So entstand die Grundidee für das Storchennest. Jedoch fehlte mir das Wissen, welche Ansprüche die Störche an ihr Nest und die Umgebung stellen.

Februar 2023 – Die Recherche

Also suchte ich nach Möglichkeiten, mehr zu erfahren und telefonierte mit Herrn Kossel von der Tierschutzorganisation NABU Heidekreis. Er ist Profi in Sachen Störche und gab mir wertvolle Tipps, wie es gelingen kann, die Störche für uns zu gewinnen.

Die Vorbereitung

Nachdem ich zumindest nun schon einmal wusste, dass Familie Adebar gerne in luftiger Höhe wohnt, wurde ein passender Mast oder Stamm mit einer Höhe von mindestens 12 Meter gesucht. Schnell war ein geeigneter Baum mit einer Höhe von 14 m gefunden und wurde für den Bau einer Nestschale vorbereitet. In einem weiteren Gespräch sagte mir Herrn Kossel, dass der NABU uns sogar die Nestschale zur Verfügung stellt.

März 2023 – Die Montage

Die Freude war groß. Sofort holte ich mit einem Anhänger die Nestschale ab. Hierbei handelt es sich um einen Eisenkorb mit einem Durchmesser von 120 cm und einer Höhe von ca. 25 cm. Nun hatte ich zwar Stamm und Nestschale, aber wie kommt sie in 14 m Höhe auf den Stamm? Ich fragte unseren Baumpfleger, ob er mir dabei helfen könne. Er sagte sofort zu, rückte bereits zwei Tage später mit einem 23 m Steiger an und das Nest wurde montiert. Zuvor hatte ich mit meinem Kollegen noch Sicherungsseile am Nest angebracht, sodass wir das Gestell auch absturzsicher auf dem Stamm befestigen konnten. Das Nest ist mit vier 5 mm Stahlseilen gesichert und somit ist ein Absturz völlig auszuschließen.

Alles schick & schön – Das Warten begann

Nach Ratschlag des NABU haben wir Buschwerk und dünne Zweige in das Nest geflochten. Jedoch reicht das den Störchen noch nicht, um sich wohlzufühlen. Es wurde auch eine Ladung Pferdeäpfel geholt und diese dienen nun als Unterbau für die Nistfläche. Laut Herrn Kossel lieben Störche diese weiche Unterlage. Nun hatten wir alle Voraussetzungen für den Einzug geschaffen und hofften auf schnellen Einzug des Storchenpaares.

Schneller als gedacht – Alles richtig gemacht

Nur drei Tage nach dem Errichten des Nestes kam unser Storch das erste Mal zur Besichtigung. Er fing sofort an, die Wohnung zu vervollständigen und transportierte im Schnabel jede Menge an Moos-, Heu- und anderem Material zum Nest. Er hielt sich ca. drei Wochen mit der Einrichtung auf, um seiner Auserwählten ein schönes Zuhause zu bieten.

10. April 2023 – Sie ist gelandet

Nun ist auch Frau Storch auf der Anlage gelandet und die beiden wohnen gemeinsam über den Dächern der Rethemer Fähre.

24. Mai 2023 – 3 Eier liegen im Nest :-)

Wir alle freuen uns sehr über die neuen Mitbewohner und hoffen, dass sie uns bald ihren Nachwuchs präsentieren werden. Wir werden regelmäßig über unser Storchenpaar berichten und hoffen, dass unsere Besucher auf der Webseite und vor Ort sich mit uns freuen.

Danke

Ich möchte mich bei allen, die uns geholfen haben, herzlich bedanken, ganz besonders bei meinem Kollegen Klaus, unserer Fotografin llse und dem NABU. Gleicher Dank gilt natürlich auch unserer Geschäftsleitung, die dieses Projekt sehr unterstützt und sich mit uns freut.

Uwe Lesniczack

Anfang Juni 2023 – Leider…

war die Freude auf den Nachwuchs bei den Störchen nur kurz. Ein Jungtier wurde aus dem Nest geworfen und lag leblos am Boden. Die verbliebenen 2 Eier hat das Storchenpaar gar nicht ausgebrütet. Wir sind über diesen Umstand sehr traurig

Auf Nachfrage beim NABU bekamen wir die Auskunft, dass es in diesem Jahr häufig vorgekommen ist, dass keine Storcheneier ausgebrütet wurden. Vermutungen gehen dahin, dass die Störche nicht ausreichend Futter gefunden haben, um die Jungtiere aufzuziehen. Es bleibt jetzt nur zu hoffen, dass im kommenden Jahr die Störche wieder auf die Rethemer Fähre kommen und sie uns dann Nachwuchs präsentieren.

Wir lassen uns durch den traurigen Rückschlag nicht entmutigen – ganz im Gegenteil:

Ein zweites Storchennest…

haben wir unseren Störchen bereits installiert. Wir sind gespannt und werden auf jeden Fall weiter berichten.

18.06.2023 – Das zweite Storchenpaar

kaum war das zweite Nest installiert, wurde es auch schon besichtigt und dankbar als neues Zuhause von einem weiteren Storchenpaar in Besitz genommen.

Wie alt wird ein Storch und viele weitere Antworten…

In Vorbereitung und während der Umsetzung unserer Storchennest Projekte habe wir viele interessante Informationen zu Störchen gesammelt. Nun haben wir diese Informationen in einer Info-Broschüre gebündelt und stellen Ihnen diese gern als Download zur Verfügung.

Download Info-Broschüre

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!